3. Oktober 2013 ab 19.00 Uhr Chorkonzert mit der Christophorus - Kantorei

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2013 ab 19.00 Uhr singt die Christophorus - Kantorei unter der Leitung von Michael Nonnenmann in der Stiftskirche in Weinstadt-Beutelsbach.

Der preisgekrönte Konzertchor des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig singt Werke von William Byrd, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Eric Whitacre sowie Spirituals und Gospels.

Die Christophorus-Kantorei zählt 50 Mädchen- und Männerstimmen im Alter von 15 bis 19 Jahren. In speziellen Chorklassen und im Christophorus-Kinder- und Jugendchor werden die Choristen an das Singen im Konzertchor hingeführt. Neben intensiver Probenarbeit erhält jedes Chormitglied Einzelunterricht bei den Stimmbildnern Eberhard Schuler-Meybier und Jeannette Bühler.

Der Chor gibt jährlich 30 bis 40 Konzerte im In - und Ausland. Jedes Frühjahr findet eine 14-tägige Tournee statt, die in den vergangenen Jahren nach England, Lettland, Polen, Griechenland, Ukraine, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Italien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Südafrika, Argentinien, die USA und nach Neuseeland führten.

Die Christophorus - Kantorei ist mehrfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben, so beim Europäischen Musikfestival für die Jugend in Neerpelt / Belgien, beim Internationalen Musikfestival in Cantonigròs / Spanien und beim International Musical Eisteddfod in Llangollen / Wales und beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf . Der jüngste Erfolg des Chores ist der 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund in der Kategorie „Jugendchöre“. Im Jahr zuvor erhielt der Chor mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg eine besondere Auszeichnung, wobei die Jury „die besondere Breite und Ausstrahlung sowie die beachtliche künstlerische Leistung“ hervorhob.

Außerdem ist die Christophorus-Kantorei durch CD-Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen einem breiteren Publikum bekannt. Im vergangenen Jahr feierte der Chor sein 50-jähriges Jubiläum.

Wie bei unseren Konzerten üblich informieren wir Sie kurz über die Arbeit unserer Stiftung sowie der Bürgerstiftung Weinstadt. Gerne begrüßen wir Sie vor dem Konzert ab 18:00 zu einem Glas Sekt / Saft und Gebäck unter der Linde.
Eintrittskarten erhalten Sie zu 10 € an der Abendkasse.

Weitere Informationen und Pressestimmen zum Chor finden sie unter:
www.christophorus-kantorei.de